2012 – 17

Mein erstes richtiges Skizzenbuch war von Hahnemühle. Ich kaufte es im Doppelpack. Dieses ist das zweite davon. Ich habe es von 2012 bis 2017 geführt. Richtig aktiv 2016. Ich zeige dir heute einige Seiten daraus. Ich wünsche dir viel Freude dabei.

Skizzenbuch, Sketchbook, black, art, draw, zeichnen, hobby
Hahnemühle Skizzenbuch A6

Es hat A6 Format, was für mich früher die beste Wahl für ein Skizzenbuch war. Das Hardcover ist ideal für unterwegs und hält selbst größeren Strapazen stand.

birds, vögel, zeichnung, kunst, skizzenbuch, skizze, sketch, mixed media
Vögel I, mixed media, 2016

Das Papier ist für viele Techniken gut geeignet. Die Vögel sind mixed Media: Fineliner, Filzstifte, Buntstifte und Aquarellstifte. Bei Nasstechniken wellt sich das Papier nicht.

vögel, birds, sketch, skizze, skizzenbuch, mixed media, art, kunst, hobby
Vögel II, mixed media, 2016

Leider liegt das Buch nicht immer flach, wenn es aufgeklappt ist. Beim Arbeiten selbst fällt das nicht besonders auf.

DSCN0910
Kiefer im Sonnenuntergang, Aquarell & Bleistift 2016

Zuviel Wasser kann das Papier beschädigen, wie es bei dem Farbverlauf der Fall ist. Das Papier hat eben auch seine Grenzen.

wal, whale, mixed media, art, sketchbook, skizzenbuch, kunst, hobby
Wal, mixed media, 2016

In diesem Skizzenbuch finden sich viele unfertige Bilder. Ich habe oft auch nur auf einer Seite gearbeitet. Damals habe ich mir keine Gedanken ums Layout gemacht.

Sketch, Skizze, SKetchbook, Skizzenbuch, Portrait, Jim Morrison, Hobby , Art, Kunst
Jim Morrison, Graphit, 2016

Ich war auf der Suche nach dem eigenen Stil und war stets unzufrieden mit dem was ich schuf. Zum Glück hat sich das geändert.

sketchbook, skizzenbuch, sketch, skizze, haus, wasser, mixed media, bunt
Amsterdam Häuser, mixed media, 2016

Mit der Zeit wurde ich gelöster und traute mich Neues auszuprobieren. Zum Beispiel vom Referenzbild abzuweichen und frei zu gestalten, wie im Bild oben.

stars, sterne, skizzenbuch, sketchbook, skizze, sketch, van gogh, quote, zitat
Sterne, Buntstifte & Kugelschreiber, 2016

Manchmal kritzelte ich drauf los und war überrascht, was dabei rauskam.

sketch, skizze, painting, art, kunst, burger, pommes, fast food
Fast Food Heißhunger, Gouache, 2017

Letztes Jahr gab ich Gouache eine zweite Chance und bereue es nicht. Es ist eines meiner Lieblingsmaterialien geworden.

Skizze, Sketch, Skizzenbuch, Sketchbook, Art, Kunst, Aquarell, gemüse, vegetables, hobby
Gemüse I, Aquarell & Bleistift

Langsam änderte sich meine Motivwahl und Pflanzen und Gemüse zogen in mein Skizzenbuch ein.

Damals war ich, wie schon gesagt, auf der Suche nach dem eigenen Stil. Ich weiß, dass es vielen Künstlern so geht. Ich war so verkrampft und wollte auf Teufel komm raus etwas wundervolles schaffen. Natürlich gelang das nicht. Mich hat nichts zufrieden gestellt. Mit der Zeit konnte ich mich von dieser schadhaften Verhaltensweise lösen. Meine neueren Skizzenbücher sehen anders aus. Zwar probiere ich immer noch gerne Neues aus, aber es ist ein roter Faden in meine Kunst gekommen. Wie genau das aussieht, zeige ich dir bald.

Vielen Dank fürs Vorbeischauen,

Lina

1 Kommentar zu „2012 – 17“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s